Perspektive ArbeitsWELT Deutschland

Die Maßnahme richtet sich speziell an neu Zugewanderte und Geflüchtete, die Kunde*in beim Jobcenter sind.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wir leben und fördern nachhaltige Integration.

Wir können Dich unterstützen, wenn …

• Du einen Aufenthaltstitel hast,
• Du vor vielen Hindernissen stehst, die Du allein nicht bewältigen kannst,
• Du ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland führen möchtest,
• Du Deine Chance für berufliche Integration nutzen willst,
• Du Kunde*in beim Jobcenter bist.

Deutschland ist offen für Migranten und die Regierung bemüht sich sehr, Eure berufliche Integration zu fördern. Leider bezieht sich diese Förderung meist auf die Verbesserung der Sprachkenntnisse oder die Aneignung von Grundlagenwissen, damit Du möglichst schnell irgendeinen Job findest.

Der Mensch – also Du – mit seinen Bedürfnissen, Hemmnissen und Ängsten wird dabei nicht beachtet.

Wir zeigen Dir, was zu tun ist und sind an Deiner Seite – denn Du stehst im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir wollen Dich und Deine berufliche Integration in Deutschland ganzheitlich und vor allem menschlich ermöglichen.
Unsere Experten sind an Deiner Seite und unterstützen Dich mit Deinen Bedürfnissen und Wünschen ganz individuellwenn DU es willst!

Unser Versprechen – Toleranz & Neutralität

Wir sind offen für alle Menschen – unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht und politischer Orientierung. Wir verstehen Integration als einen gegenseitigen Prozess der Anerkennung von Identität und Möglichkeiten.

Wir sprechen Deine Sprache!

Hamburg
Montag bis Freitag ; 8:30 Uhr 18:00 Uhr

Arabisch:  0172 40 33 907 
Persisch:  0176 34 69 72 65
Deutsch: 040 53 29 94 71
Russisch:0176 43 39 06 92

Details

Maßnahmebeginn: laufender Einstieg
Art der Maßnahme: Einzelcoaching durch ein interkulturelles Experten-Netzwerk
Dauer: 240 Einheiten über 6 Monate (ca. 10 Einheiten/Woche)

Erfolgsgeschichten

Selbst kleine Unterstützungen haben oft eine große und vertrauensbildende Wirkung. Erfahre mehr, wie wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen deren Leben lebenswerter machen.

Zu den kleinen Erfolgen  …

Einzelcoaching heißt, dass nur Du und ein qualifizierter Coach an Deinen Zielen arbeitet.

Das Besondere bei uns ist: Das Du in diesem speziellen Einzelcoaching von sogenannten Kulturmittlern begleitet wirst, die aus Deinem Kulturkreis kommen, die Deine Sprache sprechen, die übersetzen können und Dich zu Terminen – z.B. Ärzten, Behörden oder Jobcenter – begleiten.

Die Kulturmittler sind auch einmal in Deiner Situation gewesen und haben alles bereits selbst erfahren. Sie wollen ihre Erfahrungen gerne mit Dir teilen und Dir so bestmöglich helfen.

Gelebte Kultur in Deutschland

Unser Expertenteam bietet Dir ein sehr individuelles, auf Dich persönlich ausgerichtetes und intensives Coaching.

In persönlichen Gesprächen finden wir heraus, wo Deine Interessen und Talente sind und welche Möglichkeiten es für Dich am Arbeitsmarkt gibt. Wir besprechen gemeinsam, ob es vielleicht Probleme gibt, die vorher gelöst werden müssen. Danach erstellen wir speziell für Dich einen realistischen Integrationsplan. Dann machen wir uns Stück für Stück auf den Weg zu Deinem Ziel.

Die Besonderheit ist, dass Dein persönliches Expertenteam Dich parallel bei mehreren Themen unterstützen wird:

  • Berufliche Orientierung inklusive Stellensuche und Vermittlung
  • Begleitung bei aufenthaltsrechtlichen Problemen
  • Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Hilfe bei der Kitaplatzsuche
  • Probleme der kulturellen Eingewöhnung
  • Persönliche oder familiäre Krisen
  • Finanzielle Problemlagen
  • Gesundheitliche Probleme
  • Kommunikationsprobleme
  • Allgemeine Orientierungslosigkeit

Ein beispielhafter Ablauf für ein Einzelcoaching

Einzelcoaching in 6 Monaten in Hamburg und Hannover

Inhaltlich kann der Coachingprozess u. a. folgende Punkte umfassen:

  • Feststellung der Kompetenzen und Fähigkeiten
  • individuelle Beratung in persönlichen sozialen und beruflichen Belangen
  • die Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördengängen
  • Zielorientierung und Zielplanung
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungstraining
  • AKTIVE Arbeitsvermittlung
  • und noch vieles mehr.

Das sich vielfältigste und intensive Themen und deshalb steht Dir ein Experten-Netzwerk zur Verfügung, damit wir gemeinsam Deine Ziele erreichen werden.

Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam einen Integrationsplan mit Deinen individuellen beruflichen Zielen. Während der gesamten Coachingdauer wirst Du dabei von unseren Experten begleitet und unterstützt.

Experten Netzwerk im Einzelcoaching Perspektive Arbeitswelt Deutschland

Du siehst – Du stehst im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Migrantologe:

Migrantolog*innen haben auch Migrationshintergrund und sind Ansprechpartner und die Kontaktperson zum „Fallmanager“ (Deiner/m Berater*in) im Jobcenter. Sie haben die ganzheitliche Übersicht über Deinen kompletten Integrationsprozess und koordinieren das gesamte Expertenteam.

Kulturmittler*innen:

Kulturmittler*innen sprechen Deine Sprache und kommen aus Deinem Kulturkreis. Sie sind die Vertrauensperson an Deiner Seite und die Verbindung zum Expertenteam. Sie sind Vermittler im alltäglichen Ablauf des Coachings als auch in Konfliktsituationen. Sie arbeiten im engen Kontakt mit den Migrantologen.

Die Haltung und das Versprechen der Kulturmittler
„Ich war in der Situation – ich habe das erlebt – ich habe es geschafft. Und du schaffst das auch – nur OHNE meine Fehler zu wiederholen.“

Coaches

Coaches unterstützen bei allen Themen rund um die Job-Integration – also bei der Beseitigung von sogenannten Hemmnissen (wie z.B. familiäre Situation) und bei der Berufsorientierung.

Arbeitsmarkt-Manager/Arbeitsvermittler

Arbeitsvermittler*innen kümmern sich, um für Dich einen Ausbildungsplatz, Arbeitsplatz  oder ein Praktikum zu finden. Deshalb werden sie schon früh am Coachingprozess beteiligt sein. Sie müssen Dich und Deine Stärken kennenlernen, um Deinen zukünftigen Arbeitgeber auf Dich aufmerksam machen zu können.

Psycholog*innen

… unterstützen Dich im Bedarfsfall während des gesamten Coachings. Sie sind beim Erstgespräch anwesend und wenn Du es möchtest, steht Dir der Psychologe auch danach noch beratend zur Seite.

Unser Erfolgsgeheimnis:

Unser Erfolgsgeheimnis sind unsere Kulturmittler. Wir achten auf authentische, glaub- und vertrauenswürdige Menschen, die Dir helfen wollen! Sprache und Kultur sind Eure Verbindung und ermöglichen es hoffentlich, dass Du Vertrauen und Zuversicht in uns und somit in Deine erfolgreiche Integration bekommst.

Die Haltung (das „Versprechen“) der Kulturmittler

„Ich war in der Situation – ich habe das erlebt – ich habe es geschafft. Und du schaffst das auch – nur OHNE meine Fehler zu wiederholen.“

Unsere Vision

Wir wollen erreichen, dass Du mit allen Deinen Talenten und Fähigkeiten, mit Deinen Stärken und Schwächen eine echte Chance erhalten kannst, in Deutschland ein anerkanntes und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Ganz einfach:

  • Rufe uns an und vereinbare einen unverbindlichen Kennenlerntermin mit uns.
  • Wende Dich an den/die Berater*in im Jobcenter und frage nach einem AVGS-Gutschein. Auf Wunsch begleiten wir Dich auch gern.
  • Mit diesem Gutschein meldest Du Dich dann bei uns zur Teilnahme an.
  • Wenn das Jobcenter dann das Einzelcoaching bewilligt hat, beginnen wir mit der gemeinsamen Arbeit an Deiner Zukunft.

Unser Team in Hamburg

Andre Al-Amily Migrantologe und Vertrauensperson bei der Jobmeisterei in Hamburg

Andre Al-Amily

Migrantologe

Hamburg
0172 / 40 33 907

Saliha Khalliqie ist einer der Vertrauenspersonen und Migrantologen für die Jobmeisterei in Hamburg

Saliha Khalliqie

Migrantologin

Hamburg

Ghazwa "Suzie" Makiza als Migrantologin für die arabisch-sprechenden Kundinnen und Kunden in Perspektive ArbeitsWELT Deutschland

Ghazwa Makiza

Migrantologin

Hamburg

Roudaina Noufal als Vertrauensperson und Kulturmittlerin in Persepktive ArbeitsWELT Deutschlan bei der Jobmeisterei

Roudaina Noufal

Kulturmittlerin

Hamburg

Taleb Al-Kabi Kulturmittler bei der Jobmeisterei in Hamburg für Perspektive ArbeitsWELT Deutschland

Taleb Al-Kabi

Kulturmittler

Hamburg

Platzhalter Hamburg Hannover Coaching Karrierecoaching Berufswahl berufliche Weiterbildung Outplacement Newplacement

Mazin Sadik

Kulturmittler

Hamburg