Auch wir haben unsere Prinzipien

… wie wir mit Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen zusammenarbeiten. Unsere Werte sind in unserem Leitbild verankert und werden von uns täglich gelebt.

Leitbild

Die Jobmeisterei© ist ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger und leistet als Coaching- und Trainingsinstitut einen wichtigen Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt. Die Jobmeisterei versteht sich als Wegbereiter für eine erfolgreiche und positive berufliche Zukunft.

Für diese Aufgabe nutzen wir unsere bewährten Coaching-Konzepte und konzipieren regelmäßig neue, an die Wünsche der BA und Jobcenter angepasste Projekte. Unsere kundenorientierte und qualitativ hochwertige Dienstleistung führen wir für Kunden in Hamburg, Hannover und den zugehörigen Metropolregionen durch. Wir geben den Kunden Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen in der Alternativenfindung, helfen bei der Suche nach geeigneten Spezialisierungen und Nischen. Auch für Existenzgründungswünsche ist die Jobmeisterei ein geeigneter Partner. Das Leitbild ist Bestandteil des QM-Handbuches von „die Jobmeisterei©“

Unser Selbstverständnis

Im Fokus steht der Mensch und der persönliche Umgang mit seinem Anliegen. Die Jobmeisterei© steht für:

  • eine Zusammenarbeit aller Beteiligten auf Augenhöhe
  • einen wertschätzenden Umgang miteinander
  • kundenorientierte Dienstleistung nach ethischen und Diversity-Grundsätzen
  • Anpassung unserer Angebote und Konzepte an den sich stetig wandelnden Arbeitsmarkt
  • Berücksichtigung der Anforderungen der Kunden*innen und Partner vor dem Hintergrund der Vorgaben arbeitsmarktpolitischer Richtlinien
  • eine flexible und kontinuierlich angelegte Coaching und Bildungsarbeit
  • besondere sozial- und bildungspolitische Verantwortung
  • Seriosität und Zuverlässigkeit unseres Dienstleistungsunternehmens
  • hohen Qualitätsstandard unserer Arbeit.

Unser Angebot

Wir überzeugen

  • mit einem hochwertigen, den Markterfordernissen entsprechenden Angebot
  • durch eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden*innen und Kooperationspartnern.

Wir wollen unsere Marktstellung als Bildungsträger und Coaching-Institut ausbauen und weiter festigen.

Unsere Angebote sind arbeitsmarktorientiert und auf unterschiedliche Kundengruppen ausgerichtet.

Die Schwerpunkte unseres Angebots liegen hierbei in unseren Coaching-Angeboten, sowohl im individuellen Einzelcoaching als auch in speziellen Gruppencoaching-Projekten für

  • alle Altersgruppen, Branchen und Berufe sowie Hierarchieebenen

mit speziellen, zusätzlichen Tools für

  • Akademiker und Führungskräfte
  • Kunden 50Plus und U25
  • Neue Mitbürger

Spezielle, bedarfsgerechte Angebote in Workshops und freien Seminaren zu

  • Selbstmarketing
  • Motivation
  • Alternativenfindung

Unsere Kunden

Kunden und Partner sind für uns

  • die Teilnehmer*innen mit ihrem Wunsch und Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Coachings, Seminare und Workshops,
  • die Mitarbeiter*innen der Auftraggeber, die neben der Angebotsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung sowie auf die Integrationsfähigkeit der Teilnehmer*innen legen,
  • die Unternehmen, die mögliche Auftraggeber*innen für besondere Weiterbildungsprojekte sind und für unsere Teilnehmer*innen sowohl Arbeitsplätze als auch Praktikumsplätze anbieten,
  • Mitarbeiter*innen von Behörden, staatlichen und Institutionen, die unsere Angebote finanzieren,
  • Kooperationspartner*innen aus der Wirtschaft, dem Bildungsbereich und den Sozialen Beratungsstellen.

Eine hohe Kundenzufriedenheit ist unabdingbar für die Wettbewerbsfähigkeit von „die Jobmeisterei©“. Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit wird maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen und Zuverlässigkeit geprägt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere Dienstleistung als Coaching-Institut und Bildungsträger ist sehr personalintensiv. Unsere Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf

  • Marktgerechte Konzepte,
  • Coaching, Beratung und Unterstützung,
  • fachliche sowie methodisch-didaktische Kompetenz,
  • Kundenorientierung und auf Wunsch und entsprechend Konzeptinhalt auch Vermittlung

Dies erfordert von allen Mitarbeiter*innen sowohl ein großes Maß an Empathie gegenüber den Teilnehmer*innen als auch Engagement und Identifikation mit den Zielen unseres Unternehmens. Interne und externe Mitarbeiter*innen tragen deshalb maßgeblich zu einer hohen Kundenzufriedenheit und damit zum Erfolg unserer Arbeit bei. Wir sind uns bewusst, dass dieses nur von hochmotivierten Mitarbeiter*innen zu leisten ist, denen ein hohes Maß an Eigenverantwortung übertragen werden kann und die Anregungen und Konzeptverbesserungen einbringen können. Die Basis für Mitarbeiterführung ist deshalb bei „die Jobmeisterei©“

  • Übertragung von Verantwortung
  • faire und offene Kommunikation und Information
  • Förderung nach Bedarf
  • wertschätzender und vertrauensvoller Umgang

Qualität

Mit Hilfe eines kontinuierlichen Qualitätsmanagements kommen wir den steigenden Erwartungen unserer Kund*innen nach. In regelmäßigen Abständen stellen wir uns einer Überprüfung durch unabhängige Zertifizierungsinstitute. Durch die besondere sozial- und bildungspolitische Verantwortung legt „die Jobmeisterei©“ großen Wert auf hohe Qualitätsstandards. Diese konkretisieren sich insbesondere in

  • der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebotes
  • der Kundenorientierung durch die Leitung sowie aller Mitarbeiter*innen des Unternehmens
  • der hohen fachlichen und sozialen Kompetenz unserer Mitarbeiter/-innen
  • unserer guten räumlichen und technisch-medialen Ausstattung
  • unserem erwachsenengerechten Coaching- und Unterrichtsstil

Unser Qualitätsanspruch unterliegt einer ständigen Optimierung und gibt sich nicht mit bereits erreichten Zielen zufrieden.

Innovation

Die Jobmeisterei© betrachtet die innovative Entwicklung, ihrer Dienstleistungen den Bedarfen

  • der Partner
  • des Arbeitsmarktes
  • sowie der Kundinnen und Kunden

entsprechend anzupassen als stetigen Prozess.

Sie versteht sich dabei als kompetenter Dienstleister für selbstzahlende Kunden sowie als Schnittstelle zwischen Kunden, BA/JC und Arbeitgeber, der

  • veränderte oder neue Anforderungsprofile erkennt
  • danach fachlich fundierte und didaktisch reflektierte Konzepte entwickelt
  • die erforderlichen personellen, sachlichen und organisatorischen Ressourcen einsetzt

Arbeitsmarkt

Regelmäßige Recherchen und Beobachtungen des Arbeitsmarktes stellen die Grundlage für die Entwicklung neuer Konzepte. Wir sichern diese Erkenntnisse durch

  • regelmäßige Kund*innenbefragung,
  • Pflege der Kontakte zu Unternehmen, Fachverbänden und anwendungsnahen Forschungseinrichtungen,
  • Einbeziehung langjähriger Erfahrungen,
  • Abstimmung unseres Angebots mit den Auftraggebern,
  • moderne, technisch-mediale Infrastruktur,
  • handlungsorientierte und erwachsenengerechte marktbezogene Qualifizierung und Coachings die den Erwerb von Schlüsselqualifikationen nachhaltig fördert,
  • regelmäßige Evaluation unserer Dienstleistungen.

Organisation

Bei „die Jobmeisterei©“ werden flache Hierarchien und „kurze Wege“ gepflegt. Damit haben wir stets das Ohr bei den Kund*innen und können regelmäßig eine zeitnahe Reaktion auf Veränderungen, Beschwerden und Anfragen gewährleisten.

Die zentrale Verwaltung unserer befindet sich in der Flughafenstraße 52 a, 22335 Hamburg. Die Standortverwaltung in Hannover, der Schulungsort Ludwig-Ehrhardt Str. 18 und die zentrale Verwaltung kommunizieren täglich, um den gleichen Kenntnis- und Wissensstand für alle Mitarbeiter*innen zu erreichen.

Hamburg, 30.06.2018

Anke von Bargen-Rathjen
(Inhaberin)

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